Compliance und Menschenrechte Compliance und Menschenrechte

Echt fair: Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich aus durch höchste Integrität. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie hier.

Alle Haushahn Mitarbeitenden haben sich höchsten ethischen Standards verpflichtet – im Umgang miteinander sowie im Verhältnis zu Kunden, Geschäftspartnern, Wettbewerbern, Lieferanten und öffentlichen Institutionen. Compliance ist bei uns die Bezeichnung für bestimmte Verhaltensregeln, an die wir uns halten.

Als Teil der Schindler Gruppe unterliegt die C. Haushahn GmbH & Co. KG dem Schindler Verhaltenskodex (Code of Conduct) und den dazugehörigen Richtlinien und Ausführungsbestimmung. Diese werden im Folgenden genauer beschrieben.

Unsere Compliance-Regeln Unsere Compliance-Regeln

  • 1) Code of Conduct (CoC)

  • 2) Compliance Richtlinien

  • 3) Do's and Don'ts

  • 1) Code of Conduct (CoC)

    Dem Verhaltenskodex (Code of Conduct). Dieser definiert die fünf Kernprinzipien, an denen sich das Verhalten jedes Mitarbeitenden ausrichtet. Wir halten uns jederzeit an das geltende Recht und respektieren mit unserem Verhalten stets die Würde und Rechte jedes einzelnen Menschen. Wir lehnen dabei unerlaubte Vorteile ab und vermeiden Situationen, die uns in Konflikt zum Unternehmen bringen oder durch die Nachteile für unser Unternehmen entstehen. Vertrauliche Daten werden geheim gehalten und alle Mitarbeiter arbeiten aktiv daran mit, unsere Verhaltensgrundsätze umzusetzen.

  • 2) Compliance Richtlinien

    Den Compliance Richtlinien zum Code of Conduct, die diese fünf Kernprinzipien im Detail erklären.

  • 3) Do's and Don'ts

    Unseren Do's and Don'ts, die in Form detaillierter interner Richtlinien das korrekte Verhalten in Risikobereichen, wie z.B. gegenüber dem Wettbewerb, Bestechung-, und Bestechlichkeit, Einladungen zu Veranstaltungen, Insiderhandel etc. aufzeigen.

    Hier finden Sie die Compliance-Regeln zum Herunterladen.

Haushahn Servicemanagement - Büromitarbeitende mit Tablet und Kolleg*innen im Hintergrund

Unser Compliance-Programm

Seit Mitte der 1990er Jahre vertreten wir ein weltweites Compliance-Programm, das sicherstellt, Compliance-Risiken zu kontrollieren und Compliance-Verstöße zu verhindern. Zentrales Konzept für die Umsetzung sind dabei unsere drei "Eˈs": 

  • "Educate" (Schulung) zielt darauf ab, dass alle Mitarbeitenden wissen, wie sie sich in Compliancerelevanten Situationen zu verhalten haben.
  • "Examine" (Prüfen) definiert Maßnahmen, die mögliche Compliance-Mängel im Unternehmen aufdecken.
  • "Enforce" (Durchsetzen) stellt sicher, dass Verletzungen des Verhaltenskodex geahndet werden und alles dafür getan wird, Wiederholungsfälle zu vermeiden.

Sprich es an! Sprich es an!

Hinweise können sehr hilfreich sein, wenn es um mögliche Verstöße, Missbrauch oder sonstiges Fehlverhalten geht.

Sie vermuten einen Verstoß gegen unsere Richtlinien oder geltendes Recht und möchten dies vertrauensvoll melden? Zögern Sie nicht und sprechen Sie es an! Sie genießen einen besonderen Schutz! Unsere Unternehmensgruppe hat einen globalen Hinweisgeberkanal eingerichtet und kommt somit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung sowie den gesetzlichen Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtgengesetz nach.

Hinweise, die über den "Sprich es an" Kanal mitgeteilt werden, werden vertraulich und sicher dem lokalen KG Compliance Officer bzw. dem Regional Compliance Officer zugeteilt. Bitte nutzen Sie den folgenden Zugangslink um einen Hinweis abzugeben:

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